Wie Sie Nachhaltigkeit von Anfang an in Ihr neu gegründetes Unternehmen integrieren, auch wenn Sie keine Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die im engeren Sinne nachhaltig sind: Schreiben Sie Ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht.
Warum Nachhaltigkeit für Ihr Start-up
Nachhaltigkeit von vorneherein in Ihre Unternehmensstrategie und Unternehmensentwicklung zu integrieren, hilft Ihnen Ihr Start-up erfolgreich zu machen:
- Investoren und Kapitalgeber achten verstärkt darauf, ob sie ihr Geld nachhaltig investieren
- B2B-Kunden fordern von ihren Lieferanten mehr und mehr Kommunikation über ihre Nachhaltigkeitsleistungen
- Bewerber:innen wollen Arbeitgeber:innen, bei denen sie Sinn in ihrer Arbeit finden
Deshalb kann es einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile sein, dass Sie die Nachhaltigkeit Ihres Start-ups darstellen können. Zeigen Sie, wie gut Sie sind, von Anfang an mit einem Nachhaltigkeitsbericht.
Warum Nachhaltigkeitsbericht
Ich bin davon überzeugt, dass jede:r Unternehmer:in bereits etwas für die Nachhaltigkeit tut. Auch, wenn das Unternehmen erst in den Startlöchern steht.
Ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen, sei es noch so klein, etwas tun kann für eine nachhaltige Entwicklung. Das müssen nicht die großen, Welt rettenden Aktionen sein. Mit kleinen Schritten können Sie bereits Wirkung erreichen.
Als Start-up mit Ihrem ersten Nachhaltigkeitsbericht zu beginnen, hat viele Vorteile:
- der Begriff Nachhaltigkeit wird konkret
- lenkt den Blick auf das Wesentliche
- gerade für Einsteiger hilfreich, um zu einem integrierten und glaubwürdigen Nachhaltigkeitsmanagement zu kommen
- verknüpft Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg
- gibt Ihnen wertvolle Impulse und Anregungen für Ihre Unternehmensstrategie
Der Nutzen eines Nachhaltigkeitsberichts
Start-ups, die sich von vorneherein mit ihrer nachhaltigen Entwicklung befassen, bringt eine sehr pragmatische Vorgehensweise in vier Schritten
- Status ermitteln
- Maßnahmen entwickeln
- Strategie und Ziele definieren
- Maßnahmen umsetzen
nicht zu unterschätzende Vorteile.
Zunächst ermitteln Sie anhand festgelegter Kriterien Ihren Ist-Zustand: Sie wissen, wo Sie stehen, was Sie bereits an Leistungen erbringen. Aus dem jetzigen Status erkennen Sie, wo Sie ansetzen können, mit welchen Maßnahmen in welchen Bereichen Sie sowohl kurzfristig als auch langfristig Ergebnisse erzielen können. Mit den Potentialen, die Sie so festgestellt haben, kommen Sie unmittelbar zu einer sinnvollen Nachhaltigkeitsstrategie und können sich zu Ihnen passenden Ziele setzen.
Nachhaltigkeit betrachtet immer die drei wesentlichen Bereiche Ökologie, Soziales und Ökonomie. Die Integration der Ökonomie ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Nachhaltigkeitsstrategie: der wirtschaftliche Erfolg ist gleichrangig zu allen anderen strategischen Zielen.
Nachhaltigkeit später im laufenden Betrieb ins Unternehmen zu integrieren, ist ungleich schwieriger.
Warum mit mir
Ich erstelle mit Ihnen Ihren Nachhaltigkeitsbericht auf Grundlage der Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
Ich stelle Ihnen die richtigen Fragen und habe Vorschläge für passende Antworten parat.
Aus dem Nachhaltigkeitsbericht ergeben sich Verbesserungspotentiale, die zu Ihnen passen.
Die für Sie sinnvolle strategische Ausrichtung ergibt sich ebenfalls aus unserer Zusammenarbeit.
Ihren Nachhaltigkeitsbericht können Sie in Ihrer Corporate Identity formatieren und veröffentlichen.
Ich bin so vielseitig interessiert und aufgestellt, dass wir Ihr Start-up ganzheitlich betrachten und Sie wertvolle Impulse für alle Unternehmensbereiche bekommen.
In unserer Zusammenarbeit achten wir gezielt darauf, uns nicht in Details zu verzetteln. Diese Arbeitsweise hilft uns, bei dem komplexen Thema Nachhaltigkeit den Überblick zu behalten. Wir sehen Anforderungen im gesamten unternehmerischen Kontext und finden pragmatische Lösungen, bei denen das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt.
Unsere Zusammenarbeit erfolgt nach Ihren Wünschen: vor Ort oder online; in einem Block oder in kürzeren Einheiten. Die für Sie optimale Vorgehensweise legen wir im Vorgespräch fest.
Das Angebote ist geeignet für Unternehmen aller Branchen, Größen und Rechtsformen. Nach Ihren Vorstellungen können wir weitere Themen gemeinsam bearbeiten.
Jetzt sind Sie dran
Schreiben Sie mir!
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es